Edgebaston

Edgebaston Cabernet Sauvignon 2012

Edgebaston Cabernet Sauvignon 2012

€ 17,90

inkl. 19 % USt zzgl. anfallender Versandkosten

Edgebaston ist der heutige Name der Woodlands Farm in Stellenbosch, die David Finlayson 2004 nach dem Verkauf von Glen Carlou gekauft hatte. Er wählte den Namen Edgebaston für die Farm und die Weine nach der Gegend in England, in der seine Mutter geboren und aufgewachsen ist. Die Finlayson Familie ist ein Synonym für die moderne Weinkultur in der Kapregion, in der drei Generationen eine wichtige Rolle gespielt haben. Dr Maurice Finlayson, ein Pathologe schottischer Abstammung, begann das Weinbusiness auf der Hartenberg Farm in Stellenbosch, wo sein Sohn Walter seine Karriere bei Blaauwklippen begann und zweimal zum 'South African winemaker of the year' gekürt wurde.

Walter baute dann Glen Carlou auf und sein Sohn David stieg 1994 mit in das Weingut ein. David sammelte auch Erfahrungen als Winemaker im Ausland bei Peter Lehman Wines in Australien und im berühmten Chateau Margaux in Frankreich.

Das Terroir von Edgebaston besteht aus einer dicken Lehmschicht an der Oberfläche und Schieferböden in der Tiefe, typisch für dieses Gebiet von Stellenbosch, das Weine mit einer raffinierten Struktur, klassischem Stil und hoher Mineralität hervorbringt. Auf Edgebaston wird Chardonnay, Sauvignon Blanc, Semillon, Viognier, Shiraz, Mourvedre, Tannat, Merlot, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot und Cabernet Franc auf 22 von 29 Hektar angebaut. In den ersten Jahren des Aufbaus von Edgebaston investierte David seine ganze Kraft in die Auswahl und Pflanzung der besten Reben und Standorte. In den Edgebaston Weinbergen wird nur organische Komposterde und Dünger von hormonfrei gefüttertem Vieh verwendet.

Drei verschiedene Weinlinien werden bei Edgebaston produziert. Der legendäre GS Cabernet Sauvignon, benannt nach George Spies berühmten Cabernet Sauvignons in den 60er-Jahren, die Edgebaston Klassiker Chardonnay, Sauvignon Blanc, Shiraz und Cabernet Sauvignon und die Rock Stars von Edgebaston Pepper Pot und Berry Box.